Gesundheit

Die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt. Damit Deiner Katze im Alltag zuhause nichts passiert, habe ich hier für Dich die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen einmal zusammengefasst. Offene Kabel sind vor allem bei Katzenkindern sehr beliebt. Irgendwie scheint es sehr angenehm für Katzen mit Milchzähnen oder im Zahnwechsel zu sein, auf Kabeln herumzukauen. Aber auch ältere Katzen tun das manchmal. Offene Kabel sollten deshalb entweder versteckt verlegt werden oder ...

Viele Katzeneltern kennen dieses Problem. Viele Katzen machen den Eindruck, als wenn sie überhaupt nie Wasser trinken. Natürlich kann man nicht die ganze Zeit neben dem Wassernapf sitzen, aber der kaum veränderte Wasserstand lässt darauf schließen, dass zumindest nur sehr wenig getrunken wurde. Wie kommt es eigentlich, dass so viele Katzen (zu) wenig trinken?

Als Tierheilpraktikerin und auch als Besitzerin einer 19jährigen Katze komme ich häufig in Kontakt mit dem Thema „Schmerz“; aber auch in meiner Tätigkeit als Katzenpsychologin bin ich schon so mancher Fellnase begegnet, die deshalb auffiel, weil sie plötzlich aggressiv oder ängstlich wurde, immer schlief oder nie spielen wollte, in Wirklichkeit aber ein massives Schmerzproblem hatte. Viel zu schnell schieben Katzenhalter solche Verhaltensweisen entweder auf das Alter oder auf die ...