Katzenpsychologie

Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie stehen nicht auf Veränderungen. Als so genannte territoriale Tiere ist ihr Revier für Katzen außerdem besonders wichtig. Hier fühlt sie sich sicher, hier kennt sie sich aus und hier gehört alles ihr. Moment, Du dachtest, Deine Wohnung und Deine Sachen gehören Dir? So kann man sich täuschen... ;) Ein Umzug ist deshalb für eine Katze oft nicht leicht zu verkraften. Ihre ganze Welt steht Kopf beziehungsweise verschwindet in Kartons, ihre Menschen sind...

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin KEINE Expertin für Katzenernährung, sondern möchte das Thema aus katzenpsychologischer Sicht beleuchten und Dir hier zwei wertvolle Tipps mit auf den Weg geben. Welche Futtermarken empfehlenswert sind und welche nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wir achten aber auf jeden Fall darauf, dass der Fleischanteil im Futter hoch ist (mindestens 70 %) und dass weder Getreide noch Zucker enthalten sind, und zwar sowohl bei Nass- als auch bei Trockenfutter. ...

Ich habe neulich mal wieder bei Amazon nach Katzenbüchern gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr weit oben in der Bestsellerliste Bücher über Katzenerziehung rangieren. Das hat mich doch ziemlich erstaunt, weil Katzen doch im allgemeinen den Ruf haben, nicht erziehbar zu sein. Ich habe das mal zum Anlass genommen, über das Wort Erziehung im Zusammenhang mit unseren Katzen nachzudenken. ...

Mein Auto sorgt immer wieder für Gelächter und fragende Blicke. Ab und zu werde ich auf Parkplätzen oder an roten Ampeln auch direkt angesprochen mit der Frage: "Was macht denn bitte eine Katzenpsychologin?" Diese Frage möchte ich hier ein wenig ausführlicher beantworten. Wie man sich sicherlich denken kann, liegen bei mir nicht die Katzen auf der Couch und erzählen mir ihre Sorgen und Nöte. Ich spreche auch nicht mit den Katzen und erkläre ihnen, wie sie ihre Probleme lösen können.

Wenn Katzen sich streiten, blutet Katzeneltern das Herz... Ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn die eigenen Katzen sich anfauchen oder anknurren, gruselige Katzengesänge anstimmen oder sich gar prügeln, dass das Fell nur so fliegt. Manchmal kommt es vor, dass Katzen, die sich eigentlich immer gut verstanden haben, sich plötzlich nicht mehr leiden können. Ursache hierfür ist meist ein Tierarztbesuch oder eine große Anspannung, die sich urplötzlich in Form einer...

Kürzlich habe ich mit einer Katzenmama über das Problem gesprochen, dass ihre Katze immer die Flucht ergreift, wenn es klingelt, und erst wieder herauskommt, wenn der Besuch weg ist. Kennst Du das auch? Tatsächlich sind viele Katzen richtige „Schisser“, wenn es klingelt. Manche gehen in Deckung und werden nicht mehr gesehen, manche warten eine oder gar mehrere Stunden, bis sich sich wieder heraustrauen, nachdem der Besuch gegangen ist. Andere verstecken sich erst einmal, gucken dann aber, wer..

Von Michaela Asmuß Die Katze hat dem Hund als beliebtestes Haustier der Deutschen schon lange den Rang abgelaufen. Dennoch ist immer noch nicht so viel über das Verhalten unserer Stubentiger bekannt, wie es bei Hunden der Fall ist. Vielleicht resultiert auch daher die Annahme, dass Katzen sich doch eigentlich wie kleine Hunde benehmen würden. Bei meinen Verhaltensberatungen erlebe ich immer wieder, dass Menschen die Signale ihrer Katze falsch interpretieren. So kommt es schnell zu...

Man sagt, Katzen umgibt etwas Magisches. Als magisch empfinde ich vor allem auch sehr oft die Beziehungen zwischen Katzen und „ihren“ Menschen. Wir beeinflussen uns gegenseitig – manchmal mehr als uns lieb ist. „Geht es der Katze gut, freut sich der Mensch“ war ein bekannter Werbespruch. Und der ist ja sowas von wahr! Im Umkehrschluss heißt das allerdings auch, dass der Mensch traurig ist, wenn es der Katze nicht gut geht. Unsere kleine Dorle hier auf dem Bild kam im Alter von fünf Monaten zu ..

Bestimmt hat es sich schon herumgesprochen, dass Katzen Meister darin sind, Krankheit, Schmerzen oder Unwohlsein zu verbergen. Das hat auch einen guten Grund: Katzen sind ursprünglich als Einzelgänger unterwegs und auf sich allein gestellt. Wo der Schutz der Gruppe fehlt, kann man es sich nicht erlauben, offen zu zeigen, dass es einem nicht gut geht. Zu schnell kann es passieren, dass konkurrierende Artgenossen den geschwächten Zustand erkennen und einem das Revier streitig machen. Das führt...

Was gibt es Schöneres, als eine wohlig schnurrende Katze auf dem Schoß zu haben? Schnurren ist Ausdruck von Wohlbehagen und Ruhe. Nicht nur Hauskatzen, sondern auch größere Katzenarten wie Luchse und Geparde schnurren, manche leiser, manche lauter. Wissenschaftlich gesehen gibt das Schnurren immer noch Rätsel auf. So wissen wir bis heute nicht genau, wie die Katze das eigentlich macht. Das Schnurren scheint im Kehlkopf produziert zu werden, aber wie das funktioniert und...

Mehr anzeigen